Kategorie-Archiv: Aktuelles Kinder

Neue Fortsetzungsbände in der Kinderbibliothek

Hunter, Erin: Zeichen der Gebeine (Bravelands ; 3)
Giebken, Sabine: Ein Schimmern am Horizont (Wolkenherz ; 4)
Brandis, Katja: Tag der Rache (Woodwalkers ; 6 / Abschlussband)
Evans, Maz: Götter an Bord (Chaos-Götter ; 3)
Kolb, Suza: Jetzt geht’s um die Möhre (Die Haferhorde ; 12)
Böhm, Anna: Ganz vorn mit Horn! (Emmi & Einschwein ; 3)
Till, Jochen: Ein höllischer Tausch (Luzifer junior ; 5)

Neue Sachbücher für Kinder

Dumas, Kristina: Manieren für Anfänger :
ein Buch übers Schmatzen und Kleckern
Hansen, Annica: Ponyliebe : mein Leben mit den Pferden
Bray, Adam: Marvel Studios : die illustrierte Enzyklopädie
Raidt, Gerda: Müll : alles über die lästigste Sache der Welt
Gernhäuser, Susanne: Abenteurer und Entdecker
Buller, Laura: Roboter : wie funktionieren die
Maschinen in der zukunft?

Neue Sachbücher für Kinder

Unwin, Mike: Wanderungen : die unglaublichen
Reisen der Tiere
Siegner, Ingo: Der kleine Drache Kokosnuss erforscht
die Indianer
Nieländer, Peter: Was macht der Astronaut?
Rübel, Doris: Helfen, teilen, sich vertragen
Klose, Petra: Pipi, Pups und Zähne putzen
Deraime, Sylke: Der Mensch : eine Entwicklungsreise
Theisen, Manfred: Nachgefragt: Medienkompezenz in
Zeiten von Fake News

Die kleine Raupe Nimmersatt hat Geburtstag

2019 feiert Die kleine Raupe Nimmersatt ihren 50. Geburtstag  –  und wir feiern mit!

In der Kinderbibliothek Geithain ist sie jetzt, dank eines Sponsors, nicht nur in neuen Bilderbüchern und dem Hörbuch zu finden sondern auch  in “groß”.

Ihr Schöpfer, der Bilderbuchkünstler Eric Carle, sagt über den weltweiten Erfolg:
„Ich nehme an, die meisten Kinder können sich mit der hilflosen, kleinen, unbedeutenden Raupe identifizieren und sie freuen sich darüber, wenn sich die Raupe in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt. Ich denke, darin steckt eine Hoffnungsbotschaft: Ich kann auch groß werden. Ich kann meine Flügel (meine Talente) auch ausbreiten und in die Welt fliegen.“